interner Bericht 22.07.2011
Interview mit dem neuen Trainer Thomas Carstensen
Hallo Thomas, herzlich willkommen beim TSV.
Am Samstag beginnt die Vorbereitung. Wird es ein Trainingslager geben? Sind Testspiele geplant?
T.C.: Hallo! Ja Samstag geht es los! Mal sehen ob die Jungs über die freien Tagen etwas getan haben ;) Ende August werden wir für ein 3-tägiges Trainingslager nach Niebüll fahren. Ich bin ein Freund von möglichst vielen Trainingsspielen, da hier am besten das gewünschte Konzept geübt und vertieft werden kann. Insgesamt haben wir in 6 Wochen Vorbereitung 24 Trainingseinheiten und 12 Trainingsspiele.
Trainingsspielpartner sind u.a. die S-H-Ligisten Bordesholm, THW Kiel III, Mildstedt, Preetz und andere. In unserem Trainingslager treffen wir auch auf den 3-Liga Aufsteiger DHK Flensborg.
Du hast vorher die 1. Herren des SV Mönkeberg in der Landesliga Mitte trainiert. Gibt es noch andere Stationen als Trainer?
T.C.: Ich seit 1995 in Mönkeberg! Ich habe somit viele Höhen und auch einige Tiefen mit diesem Verein durchlebt. Nachdem ich lange als Spieler der I. Männer durchgehalten hatte, übernahm ich als Spielertrainer in der Saison 2006/2007 zunächst die II. Männermannschaft in der Bezirksliga. Nach dem Abstieg der I. Männer aus der Oberliga starteten wir in der Saison 2007/2008 - mit mir als Trainer - einen Neuanfang mit einer sehr jungen Truppe in der Landesliga Mitte. Das waren bisher somit meine einzigen beiden Trainerstationen ;)
Welche Lizenzen hast Du?
T.C.: Ich mache derzeit die C-Lizenz! Leider hatte ich bisher weder Zeit noch die Not eine Lizenz zu erwerben. Obwohl die C-Lizenz primär für die Jugendausbildung gedacht ist, bekommt man hier durchaus sinnvolle und sehr interessante neue Ansätze vermittelt. Da ich für die Oberliga HH/SH aber die B-Lizenz benötige, werde ich diese schnellst möglich nachziehen.
Und wo hast Du aktiv gespielt?
T.C.: Als gebürtiger Nordfriese habe ich die Jugendabteilung der SG Bredstedt/Bordelum bis zu A-Jugend durchlaufen. Hier habe ich u.a. mit Stephan Möllgaard zusammen gespielt. Meine erste Seniorenstation war dann auch die Bezirksligatruppe der SG Bre/Bo. Aber bereits nach einem Jahr zog es mich in die Oberliga zum MTV Leck, dem Vorläufer der HSG Nord NF. Nach 4 Jahren Oberliga t kam der Ruf aus Mönkeberg für die Regionalliga. Da ich ohnehin ein Studium aufnehmen wollte und meine jetzige Frau auch in Kiel studierte, war der Weg geebnet und ich heuerte 1995 in Mönkeberg an.
Dort spiele ich – sofern Zeit ist – noch in der II. Mannschaft in der Kreisoberliga.
Wie hat es Dich jetzt nach Alt Duvenstedt verschlagen?
T.C.: Der erste Kontakt entstand durch meinen „Arbeitskollegen“ Heino Pahl. Bedingt durch unser gemeinsames Hobby sprachen wir schon öfters über Handball. Der Anruf von Heino, ob ich mir vorstellen könnte in Duvenstedt die I. Männer zu übernehmen, kam so Mitte Februar. Zu diesem Zeitpunkt überlegte ich gerade, ob ich in Mönkeberg weiter machen sollte oder ob es an der Zeit ist etwas anderes auszuprobieren. Da ich dem Sport sehr verbunden bin und viel investiere, kam diese Möglichkeit in Duvenstedt somit genau zu richtigen Zeit. Es folgten einige kurze Gespräche mit Norman Koch und Hans-Hinrich Drews und wir waren uns schnell einig.
Welche Rolle schreibst Du dem TSV in dieser Saison in der Oberliga zu?
T.C.: Das ist schwer zu sagen! Die Liga hat im Vergleich zur letzten Saison noch einmal an Qualität zugelegt. Die 3 Absteiger aus der 3-Liga und auch die starken Aufsteiger werden jedes Team fordern und somit wird jeder Platz extrem umkämpft sein. Wir sind als letztjähriger Tabellenneunter und vor allem mit dem Abgang des talentierten Torben Sievers gut damit bedient, von Spiel zu Spiel zu planen. Die Mannschaft hat durchaus Potential. Zu welcher Leitung sie in der Lage ist, hat sie in der Rückrunde das ein oder andere Mal unter Beweis gestellt. Es gibt in der Liga keine Underdogs mehr und somit eine sehr breite Leistungsdichte. In dieser Saison gilt es sehr konstant seine Maximalleistung abzurufen. Die Mannschaften die das am besten umsetzen, werden keine Probleme bekommen. Unser Ziel ist es, zu diesen Teams zu gehören.
Dein Saisonziel?
T.C.: Ganz klar - so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre am Ende eine sehr gute Platzierung!
Und wer ist für Dich der Meisterschaftsfavorit?
T.C.: Ich glaube es gibt keinen klaren Meisterschaftsfavoriten wie noch letzte Saison mit DHK Flensborg. Es gibt aber einige Teams, die sich alleine vom Spielermaterial her etwas von der o.a. breiten Leistungsdichte absetzen könnten. Dazu zählt die SG Dithmarschen LH, der HSV Hamburg II und vielleicht die SG FleHa II oder die SG Wift mit Lars Bente und Simon Plähn.
Vielleicht noch ein paar Worte über Dich privat? Was machst Du beruflich? Hast Du Familie?
T.C.: Ich bin 42 Jahre alt und seit 1997 mit meiner Kerstin verheiratet. Wir haben 2 Töchter (13 und 11 Jahre). Nach meinem Studium in Kiel zum Betriebswirt mit den Schwerpunkten EDV und Organisation bin nach 2 kürzeren beruflichen Stationen 2001 bei der damaligen Landesbank im Bereich Vertriebsorganisation der LBS gelandet. Nach der Verselbständigung der LBS im Jahr 2004 wurde ich von der LBS übernommen und seitdem bin ich im Bereich IT-Organisation der LBS tätig.
Vielen Dank und viel Erfolg in der kommenden Saison.
zur Übersicht "Berichte"
zur Übersicht "Spielplan mit Infos"