shz.de / Landeszeitung 14.01.2012
Alt Duvenstedt gegen Dithmarschen LH nicht chancenlos
alt duvenstedt
Zum Auftakt der Rückrunde in der Handball-Oberliga der Männer muss der TSV Alt Duvenstedt einen dicken Brocken aus dem Weg räumen. Heute gastiert das Team von Trainer Thomas Carstensen in der Pahlener Eiderlandhalle. Dort wartet der Tabellenzweite Dithmarschen LH auf den Vierten. Anwurf ist um 19 Uhr.
Zu Saisonbeginn hätte Carstensen seine Mannschaft im Vorwege einer Partie gegen Dithmarschen in der krassen Außenseiterrolle gesehen. Nach der überraschend guten Hinrunde wittert der TSV-Coach eine Chance, beim Titelaspiranten zu punkten. „Ich denke nicht, dass wir chancenlos sind“, meint Carstensen. Zumal der Coach alle Mann an Bord hat, die Gastgeber jedoch auf einen wichtigen Spieler verzichten müssen. Dithmarschens Denker und Lenker Thies Schrum fällt verletzt aus. „Der Ausfall wiegt schwer. Schrum ist der Kopf der Mannschaft“, analysiert Carstensen. Doch auch ohne Schrum hat Dithmarschen allemal das Zeug dazu, den TSV in die Schranken zu weisen. Das weiß auch Carstensen: „Mich beeindruckt besonders ihr schnörkelloses Spiel und die kompromisslose Abwehr. Wir müssen dagegenhalten.“
Die Generalprobe hat der TSV verpatzt. Das Viertelfinale im HVSH-Pokal am Dienstag in Hohn ging mit 27:29 in die Hose. Für Carstensen kein Grund, traurig zu sein: „Die Niederlage ärgert mich nicht so sehr. Schlimmer wäre es gewesen, wenn wir in der Liga verloren hätten.“ Der Trainer relativiert die Pokalpleite: „Bei uns haben mit Mathias Fischer und Nils Petersen wichtige Akteure gefehlt. Hohn war besser im Fahrwasser, da sie schon ein Spiel im neuen Jahr absolviert hatten“, so Carstensen. Heute in Pahlen kann der Coach wieder auf seine beiden Rückraum-Linken Fischer und Petersen zurückgreifen.
Obwohl sich der TSV mit 16:10 Punkten und Position vier eine komfortable Ausgangssituation erspielt hat, will der Coach den Kampf um den Klassenerhalt nicht von der Agenda streichen: „Wir sammeln nach wie vor Punkte gegen den Abstieg.“ In Pahlen wollen die Alt Duvenstedter damit weitermachen.
bc
zur Übersicht "Berichte"
zur Übersicht "Spielplan mit Infos"